Verwaltungsverband Eilenburg-West

Torgauer Straße 38
04838 Eilenburg

(03423) 662344
(03423) 662343 Sekretariat Claudia Büchel (Verbandsvorsitzende)

E-Mail:
Homepage: www.eilenburg-west.de
Homepage: www.verwaltungsverband-eilenburg-west.de


Aktuelle Meldungen

Sperrung B 107 OT Glaucha Durchfahrtsverkehr

(24.​07.​2026)

 Änderungen bei der Buslinie 233 im Bereich Glaucha und Oberglaucha ab 17. August

Im Zuge der Bauarbeiten an der Ortsumfahrung Wellaune und der Sperrung der Bundesstraße B107 zwischen Glaucha und Wellaune wird die Buslinie 233 ab Montag, den 17.8., bis vsl. Ende des Jahres über Noitzsch nach Hohenprießnitz umgeleitet. Dadurch kommt es zu folgenden Änderungen in Glaucha: 

Die Fahrten 203 (07:05 Uhr ab Oberglaucha nach Bad Düben) und 204 (07:02 Uhr ab Oberglaucha nach Eilenburg) verkehren mit dem regulären Linienbus über Oberglaucha. Für Fahrgäste aus Glaucha, Ort sind Ersatzfahrten mit einem Kleinbus (Fahrten 304 und 330) von Glaucha, Ortsmitte nach Oberglaucha, Gemeinde eingerichtet. Dort erfolgt der Umstieg in den regulären Linienbus.

 

Für alle übrigen Fahrten wird ein Rufbus zwischen Glaucha und Hohenprießnitz eingerichtet. In Hohenprießnitz, Schule besteht Anschluss an die reguläre Linie 233. 

 

Die NOMO weist darauf hin, dass der Rufbus bis spätestens zwei Stunden vor der beabsichtigten Fahrt unter der Telefonnummer 03435 9060-64 angemeldet werden muss. Anmeldungen sind im folgenden Zeitraum möglich: Mo-Fr: 5-20 Uhr, Sa/So/F: 8-13 Uhr

Der Rufbus verkehrt nur an Schultagen und am Wochenende.

 

Mit Blick auf die Schülerbeförderung verkehren die Rufbusfahrten 304, 306, 307, 309, 319, 321, 325 und 330 ohne vorab notwendige Anmeldung.

 

Hinweis für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hohenprießnitz: Diese nutzen bitte die anmeldefreie Fahrt 306 mit Abfahrt 7:30 Uhr nach Hohenprießnitz.

 

Hinweis für Schülerinnen und Schüler zur Rückfahrt aus Bad Düben, Eilenburg und Hohenprießnitz: Diese nutzen bitte die anmeldefreien Rufbusfahrten 307, 309, 319, 321 und 325 ab Hohenprießnitz nach Oberglaucha und Glaucha. 

 

Pro Fahrt können maximal 6 Fahrgäste befördert werden. Bei hoher Fahrgastnachfrage verkehren diese Fahrten mehrmals.

 

Haltestelleninfo:

Die Haltestelle „Glaucha, Ortsmitte“ wird während der Sperrung nur vom Rufbus bedient!

 

Die Nordsachsen Mobil GmbH (NOMO) bittet ihre Fahrgäste um Verständnis. 

Beteiligung zum 2. Entwurf der Teilfortschreibung

(27.​04.​2026)

Beteiligung zum 2. Entwurf der Teilfortschreibung Erneuerbare Energien des Regionalplans Leipzig-Westsachsen

Unterhaltungsarbeiten und Kontrollen an Gewässern I. Ordnung

(20.​03.​2026)

Unterhaltungsarbeiten und Kontrollen an Gewässern I. Ordnung, an Hochwasserschutzanlagen und sonstigen wasserwirtschaftlichen Anlagen im Eigentum der Landestalsperrenverwaltung im Landkreis Nordsachsen 2026

 

Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue Mulde Untere Weiße Elster, Flussmeisterei Bad Düben führt im Jahr 2026 folgende Unterhaltungsarbeiten an Gewässern I. Ordnung sowie zugehörigen Hochwasserschutzanlagen aus:

 

Unterhaltungspflege und Mahd an Hochwasserschutzdeichen und Hochwasser­schutzmauern, zwei Pflegegänge: Juni und September/Oktober 2026

 

Deichmahd an Hochwasserschutzdeichen der Mulde, Ausführung: Juli bis November 2026

 

 

Weiterhin werden folgende Unterhaltungsarbeiten ausgeführt:

 

 

 

 

 

 

Die hierzu erforderlichen Leistungen werden sowohl durch die Flussmeisterei Bad Düben selbst als auch durch beauftragte Fremdfirmen ausgeführt.

 

Bei Bedarf wird außerdem die Bekämpfung des Eichenprozessionspinners in geeigneter Weise (Spritz- oder Absaugverfahren) an betroffenen Bäumen durchgeführt.

 

Für Rückfragen, Hinweise oder evtl. Beschwerden steht Ihnen die Flussmeisterei Bad Düben unter der Telefonnummer 034243 / 333 00 zur Verfügung.

 

Zur Sicherung der Gewässer- und Bauwerksüberwachung von Anlagen der Landestalsperrenverwaltung erfolgen weiterhin regelmäßige Kontrollen durch Mitarbeiter der Flussmeisterei Bad Düben.

 

Wir weisen alle Anlieger ausdrücklich darauf hin, dass auf der Grundlage gesetzlicher Bestimmungen die Zugänglichkeit zu den Gewässern, zu den Hochwasserschutzdeichen und den sonstigen wasserwirtschaftlichen Anlagen im Eigentum der Landestalsperrenverwaltung für die mit den Unterhaltungsarbeiten beauftragten Firmen und Mitarbeiter der Flussmeisterei Bad Düben gewährleistet sein muss.

 

Durch die Flussmeisterei Bad Düben wird auf das Sächsische Wassergesetzes § 24 (Ufer und Gewässerrandstreifen) Absatz 1 bis 3 hingewiesen.

 

Wir bitten um Beachtung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Weiser

Flussmeister

[Download]

Mikrozensus Haushaltsbefragungen

(18.​02.​2026)

Das Statistische Landesamt Sachsen führt bis 31.12.2026 Haushaltsbefragungen durch. 

Mikrozensus

[Download]

Digitale Passfotos sind ab 1.Mai 2025 Pflicht.

(21.​05.​2025)

 

 

Ab dem 1. Mai 2025 benötigen Sie ein digitales biometrisches Passbild, um einen Personalausweis oder Reisepass zu beantragen:

 

Sie können an der Fotostation in unserem Bürgerbüro ein digitales Passfoto aufnehmen.

Außerdem können Sie ihr digitales Passfoto vorab von zertifizierten Fotografen und in dm-Drogeriemärkten erstellen lassen.