Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz Sachsen:

 

https://www.bevoelkerungsschutz.sachsen.de/

 

Notfallplanung 

 

Die Broschüre Katastrophenalarm! - Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen fasst Vorsorge- und Verhaltensempfehlungen für verschiedene Notsituationen zusammen. Checklisten unterstützen Sie bei der Umsetzung.

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html

 

Hochwasserschutz neu

Erläuterung zum Pegelstand:

Der Pegel in Golzern ist für die Region Eilenburg der maßgebliche. Das Wasser der Mulde braucht von dort bis nach Eilenburg etwa sechs Stunden. Die Staatlichen Umweltbetriebsgesellschaft gibt die Golzener Daten an das Landeshochwasserzentrum weiter. Von dort erfolgt die Alarmierung der Landkreise, Städte und Gemeinden.

Pegelstände Golzern 1

Folgende Golzener Pegelstände bedeuten:

Alarmstufe I: 3,60 Meter
Alarmstufe II: 4,00 Meter
Alarmstufe III: 4,80 Meter
Alarmstufe IV: 6,00 Meter

Bei Stufe I werden alle umittelbar Betroffenen informiert. Bei Stufe II sind sogenannte Deichläufer unterwegs und melden eventuelle Schäden der Anlagen. Bei Stufe III steht das Wasser auf Deichmitte. Der Deich wird ununterbrochen beobachtet. Die Alarmstufe IV wird ausgelöst, wenn das Wasser knapp unterhalb der Krone steht. Dann besteht höchste Gefahr.

 

Nachstehend einige Informationen und Links.

https://www.wasser.sachsen.de/hochwasserschutz-4480.html

Was kann ich tun?

Pegelstände

Niederschläge

Hochwasser-Warnungen

Hochwasser-Frühwarnung

 

Waldbrandstufen